Vita

Mein Werdegang

Jahrgang 1961

Berufsausbildung

1979 bis 1980 in Aachen
Abschluss: Hauswirtschafterin im städt. Bereich

Studium

1981 bis 1986 Hochschule Niederrhein
Abtlg. Mönchengladbach, FB Ernährung und Hauswirtschaft
Abschluss: Dipl. Oecotrophologin

Dipl. Oecotrophologin Mechtild Thull - Praxis für Ernährungsberatung und Ernährungstherapie Düren

Dipl. Oecotrophologin

Ernährungstherapie

Ernährungsfachkraft Allergologie

Berufstätigkeit

Bis zu meiner Selbständigkeit 1997 habe ich in unterschiedlichen Institutionen gearbeitet: als Assistentin an der Hochschule Niederrhein, als Leiterin der Probandenakquisition in der Arzneimittelforschung oder als Präventionsfachkraft bei der AOK.

Zusatzqualifikation:

  • Ernährungsfachkraft Allergologie
  • Zertifikat Ernährungstherapie
  • Ausbildereignerprüfung
  • viele Kursleiterschulungen zu den Themen Gewichtsreduktion, Osteoporose, Säuglings- und Kinderernährung, u.a.
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungen zu den Themen Allergologie, Diabetologie, Zöliakie, Darmerkrankungen, Persönlichkeitsentwicklung, u.a.

Da ich gerne „über den Tellerrand hinaus blicke“, habe ich u.a. im Bereich Psychotherapie über zwei Jahre eine Grundausbildung erhalten:

  • Gestalttherapeutische Weiterbildung im Institut „Kontakte“, Herzogenrath
  • Weiterbildung in „Systemische lösungsorientierte Kurztherapie“ bei NIK (Norddeutsches Institut für Kurztherapie), Bremen/Berlin

Mitgliedschaften:

  • BerufsVerband Oecotrophologie e.V., VDOE, Bonn
  • Institut für Qualitätssicherung in der Ernährungstherapie und Ernährungsberatung e.V., QUETHEB, Laufen
  • Deutscher Allergie- und Asthmabund, DAAB e.V., Mönchengladbach
  • Verband für Ernährung und Diätetik e.V., VFED, Aachen

Fragen Sie mich!

Nennen Sie mir unverbindlich Ihr Anliegen und ich werde mich bei Ihnen melden.